Samstag, 7. Februar 2015

Heut' gibt's mal was auf die Ohren...

Tataa, Premiere! Heute gibt's hier mal was zu sehen und zu hören. Da ich erst seit wenigen Wochen dabei bin, ein paar Brocken Finnisch zu lernen, entschuldige ich mich schon mal vorweg für meine Aussprache. Aber heute ich endlich Zeit und einfach Lust, folgende drei alten Volkslieder aufzunehmen.

Suutarin emännen kehtolaulu - Das Wiegenlied der Schustersfrau

In diesem Lied geht es um die Frau eines Schusters. Ein paar Jungs klopfen bei ihr an, aber sie muss ihnen sagen, dass der Schuster gerade über die Dörfer zieht, um mit seinem Handwerk Geld zu verdienen. Die Jungs sollen in der Woche darauf wiederkommen, um ihre Schuhe abzuholen.


Pajalaula - Schmiedelied

Auch hier geht es ums einfache Handwerk: eine Szene aus der Schmiedewerkstatt wird geschildert. Wie im vorigen Video, so spiele ich hier meine zehnsaitige Kantele von Melodia Soitin.


Virkkipä vanha Väinämöinen - Standhafter, alter Väinämöinen

Und hier ein Lied aus der Kalevala-Tradition. Es schildert, wie Väinämöinen die Kantele zur Hand nimmt und ihr alsbald wunderschöne Töne entlockt. Hier gespielt auf einer fünfsaitigen Kantele in D-Moll.


Mehr Kantele-Videos gibt es nach und nach auf meinem Youtube-Kanal: Be different. Play Kantele!

Text und Videos: Peter Widenmeyer, 2015 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen