Dienstag, 11. November 2014

Kantele - richtig betont!

Immer wieder begegnet mir bei Gesprächen hier in Deutschland, dass das finnische Nationalinstrument "Kanteele" genannt wird. Also mit Betonung auf der vorletzten Silbe, ähnlich wie bei Ukulele oder Gabriele.

Das ist allerdings nicht richtig. Im Finnischen wird grundsätzlich die erste Silbe eines Wortes betont: Helsinki, Räikkönen usw.

Das gilt auch für das Wort "Kántele" sowie für die in manchen Gegenden Finnlands und in Estland verbreitete Bezeichnung "Kánnel". Betont wird die erste Silbe "Kan-". Wissenschaftlich korrekt stellt sich die Aussprache so dar:


Eine kleine Hilfe für alle, die sich schon "Kanteeele" angewöhnt haben: denke an das deutsche Wort "Wanderer" - da sagt man ja auch nicht "Wandeeerer". Übrigens: auch das "t" in Kantele wird nicht ganz so hart gesprochen wie ein "t" im Deutschen - es liegt irgendwo zwischen "t" und "d".

Doppel-Konsonanten (wie hier beim "nn" in Kannel) bewirken im Finnischen - anders als im Deutschen - nicht, dass der vorhergehende Vokal verkürzt wird. Das "a" in "Kannel" wird normal lang gesprochen, bei der Aussprache des "nn" zieht man den Konsonanten tatsächlich ein wenig in die Länge.

Text und Grafik: Peter Widenmeyer, 2014

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen