Sonntag, 19. Juli 2015

In froher Erwartung...

Seit einiger Zeit haben es mir die Kokles des lettischen Instrumentenbauers Rihards Valters angetan. Darunter insbesondere ein Instrument mit geschnitztem Falkenkopf. Hier gibt es ein paar wunderschöne Fotos - leider nur bei Facebook: Klick!


Sowas könnte ich mir auch vorstellen - als zehnsaitige Kantele, mit etwas anderem Schallloch-Dekor.

Ich hab hier mal eine grobe Skizze gezeichnet:

Entwurf zehnsaitige Falken-Kantele. Eigene Skizze.

Zunächst war es nicht ganz einfach, mit Rihards in Kontakt zu treten. Leider scheint Rihards keine eigene Homepage zu haben. Erreichbar ist er aber über Facebook und zwar hier auf seiner privaten Facebook-Seite und hier mit seiner Werkstatt-Seite AISMA.

Inzwischen sind wir im Kontakt miteinander, ein paar Details sind noch zu klären - dann wird er sich an die mehrwöchige Arbeit machen. Ich berichte dann, wie alles gelaufen ist und freu mich schon drauf.

Übrigens: dafür müssen ein paar andere Instrumente früher oder später das Haus verlassen. Gegebenenfalls inseriere ich hier. Sollte jemand der hier mitlesenden Interesse haben an dieser 34-saitigen Heim-Kantele, bitte bei mir melden!

Text und Skizze: Peter Widenmeyer, 2015

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen