Dienstag, 23. Juni 2015

Kleb' dir eine...

Akkordeon und Kantele - diese beiden Instrumente sind die Hauptdarsteller auf zwei Briefmarken, die die finnische Post im Mai 2014 herausgegeben hat. Leider darf ich die Briefmarken hier nicht wiedergeben (obwohl ich sie mir gekauft und hier vor mir liegen habe), da sie urheberrechtlich geschützt sind. Deshalb hier dieser Platzhalter:


Hier gehts zur Präsentation der Marke auf der Homepage der finnischen Post: Klick!
Schnell fällt auf, dass sowohl die Kantele als auch das Akkordeon irgendwie seitenverkehrt abgebildet sind. Und warum ausgerechnetet eine sechssaitige Kantele gezeigt wird, ist auch nicht so recht nachvollziehbar.

Vielleicht hängt die grafische Gestaltung ja mit dem auf beiden Briefmarken versteckten CEE Code zusammen. Dieser kann mit speziellen Smartphone-Apps ausgelesen werden und soll dann direkt zu einem darin verlinkten Youtube-Video führen. Auf diesem bietet die "Folk Big Band" die D-Moll-Polka von Konsta Jylhä auf. Nähere Infos auf Deutsch und den Link zum Youtube-Video gibt es auf dieser deutschsprachigen Pressemitteilung der finnischen Post: Klick! (PDF-Datei)

So oder so: viel Spaß damit!
Text, Foto und Montage: Peter Widenmeyer, 2015

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen