Montag, 18. Mai 2015

Three Shades of Brown

Dreimal Lovikka traditionell: Oben mit braunem Finish, 2014.
Mitte Fichte natur, gebraucht, nachgedunkelt. Unten Fichte natur, 2015.

Im Lauf des letzten Jahres sind insgesamt drei traditionelle fünfsaitige Lovikka-Kantelen hier eingezogen. Die mittlere konnte ich günstig gebraucht erwerben und weiß nicht, wie alt sie ist. Man sieht aber deutlich, dass das Schall-Loch gegenüber den aktuellen Modellen etwas größer gebohrt wurde. Ich könnte jetzt nicht sagen, dass sich aus der unterschiedlichen Schalllochgröße irgendwelche hörbaren Unterschiede in Klang oder Lautstärke ergeben.
Die Verarbeitung ist bei allen drei Instrumenten sehr gut - empfehlenswert für alle, die ein traditionelles Instrument mit geschlossenem Korpus suchen.

Falls jemand Lust hat, sie mal auszuprobieren: einfach zu einem Tageskurs oder zum Sommerkurs bei mir anmelden! Nähere Infos unter www.kantele.info!

Natürlich können dort auch meine anderen Kantelen von Melodia Soitin angespielt und angeschaut werden!

Auf ein Instrument von Koistinen spare ich grade noch...

Foto und Text: Peter Widenmeyer, 2015

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen