Sonntag, 1. März 2015

Zwei Melodien für trübe Tage...

Heute gibt's hier zwei einfache Übungsstücke für fünfsaitige Kantele in D-moll! Einfach die Kantele auf defga stimmen, und schon kann's losgehen. Als Empfehlung gilt auch hier der im Kapitel "Mut zur Improvisation" beschriebene Fingersatz: Der Daumen der rechten Hand übernimmt die a-Saite, der Zeigefinger die d-Saite. Die e-Saite wird vom linken Ringfinger, die f-Saite vom linken Mittelfinger und die g-Saite vom linken Zeigefinger angespielt.

Die beiden Stücke dürfen zum privaten Gebrauch gerne hier heruntergeladen werden. Jede andere Nutzung unterliegt dem Urheberrecht und ist ohne meine Zustimmung nicht erlaubt.

Five String Waltz
Wie der Name schon sagt: ein kleines Stück im 3/4-Takt. Einfach loslegen und mitwippen!


Leider lassen sich PDF-Dateien nicht direkt in den Blog einbinden. Die Noten für das Stück könnt ihr deshalb von meiner Domain www.finnischekantele direkt herunterladen (ca. 40 kB): Klick!

Rainy Day Tune
Und hier was im 4/4-Takt. Ein wenig länger als das vorige, da es ein paar Wiederholungen bzw. Variationen enthält:



Auch hier gibt's das Notenblatt direkt von mir: Klick!

Viel Spaß damit!
Text, Komposition, Notensatz, Videos: Peter Widenmeyer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen