Mittwoch, 24. Dezember 2014

Bastelidee für die Tage nach Weihnachten

Bevor Langeweile aufkommt - wie wär's mal damit, selber eine mal eine Kantele zu bauen? Ein paar Buchenleisten und etwas Sperrholz aus dem Baumarkt, dazu ein Metallstab und ein paar handelsübliche Zither-Wirbel!
Die hier gezeigte Kantele habe ich innerhalb von zwei Tagen über Ostern 2014 ohne große Pläne gebaut - und sie erfüllt voll und ganz ihren Zweck. Außerdem ist sie gelb! :)
Eine Stichsäge, ein Bandschleifer, ein Akkubohrer bzw. -schrauber, das war's im Wesentlichen an Werkzeug.

Viel Spaß!



Text und alle Fotos: Peter Widenmeyer

2 Kommentare:

  1. Ich plane seit einiger Zeit selbst eine zehnsaitige Kantele zu bauen und würde mich sehr über ein paar Maßangaben freuen. Zum Beispiel wie breit und lang das gesamte Instrument ist, wie dick das verwendete Holz ist und in welchem Winkel die Stimmwirbel angebracht wurden. Im voraus schon mal vielen Dank!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Marc,
    kannst du mich bitte unter info@fourstrings.de anmailen? Dann kann ich dir die Daten und zugleich eine Grifftabelle für die 10-saitige schicken.
    Grüße, Peter

    AntwortenLöschen