Dienstag, 28. Oktober 2014

Kantelemuseum in Jyväskylä

Auf der Heimfahrt von Saarijärvi in Richtung Helsinki im August 2014 hatten wir die großartige Gelegenheit, das Kantele-Museum in Jyväskylä-Palokka zu besuchen. In vielen Jahrzehnten hat Kari Dahlblom hier viele verschiedene Kantelen sowie verwandte Instrumente zusammengetragen.
 
Außenansicht.

Er empfing uns persönlich und führte uns durch das privat geführte Museum. Außerdem gab es ein kleines Privatkonzert.

Das Kantele-Museum befindet sich im Obergeschoss dieser alten, umgebauten Zehntscheuer. Außerdem gibt es noch ein paar kleinere und einen größeren Veranstaltungsraum mit Kleinkunstbühne.
 
Hier mal ein paar Bilder (alles eigene Bilder. Erlaubnis zur Veröffentlichung wurde von den gezeigten Personen erteilt):

Kari Dahlblom an einer alten Heimkantele.
Verschiedene kleine Kantelen.
Verwandte Instrumente aus dem Baltikum.
Kari holt extra noch ein Ausstellungsstück aus der Vitrine.

Für alle Finnland-Reisenden, die mal in die Gegend kommen (Jyväskylä liegt ca. 270 km nördlich von Helsinki) gibt's hier die Infos. Es empfiehlt sich, vorher Kontakt z.B. mit Kari Dahlblom aufzunehmen, da das Museum nur wenige Stunden in der Woche geöffnet ist.

Homepage des Kantelemuseums (mit Video!): Klick!


Auch auf Facebook ist das Museum vertreten: Klick!

Ein Besuch  lohnt sich auf jeden Fall!

Text und Grafik: Peter Widenmeyer, 2014

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen